Kategorien
Allgemein

01. Juni – Feierlicher „Spatenstich“

Am 02. Juni sollen die Abriss- und Entsiegelungsarbeiten offiziell beginnen. Am Vortag gab es einen feierlichen „Spatenstich“ für den Start der Bauarbeiten auf dem Weg zum LebensmittelPort Schönau.

Irgendwie fehlte noch eine Bautafel vor Ort (Wie kann das sein?), also haben wir eine mitgebracht und die Baustelle am heutigen Sonntag übernommen. Die vorbereitenden Arbeiten der letzten Tage haben die zur Entsiegelung vorgesehenen Flächen freigelegt. Hier kann es morgen losgehen: Boden aufbereiten für den Weltacker des Leipziger Ernährungsrates, Entsiegelung für die Schwammstadt und eine nachhaltige Gestaltung des Geländes.
Hoffentlich schaut da jemand drauf, dass auch das wahrscheinlich kontaminierte Erdreich ausreichend tief ausgetauscht und nicht nur an der Oberfläche gekratzt wird. Für eine noch unbestimmte Nachnutzung der Flächen wäre das wichtig.

Wir haben nochmal deutlich gemacht, dass die Bestandsgebäude erhalten bleiben sollen, hoffentlich hält sich der Bautrupp daran.

Um 8.00Uhr sind wir am morgigen Montag 2. Juni wieder vor Ort, um den unseren aktuellen Planungsstand nochmal zu kommunizieren. 😉