30 Menschen folgten am 07.12.2024 der Einladung zum gemeinsamen Spaziergang um das Gelände auf der Westseite des Lindenauer Hafens. Kaffee, Tee und frische Zimtschnecken von Ge:Bäck begrüßten die Interessent:innen an der Hafenbrücke. Die Gruppe bestand final aus Anwohner:innen, Interessierten aus dem gesamten Stadtgebiet, langjährigen Freund:innen von Egenberger Lebensmittel und auch einer Person, die selbst zwanzig Jahre auf dem Gelände gearbeitet hat.
Nach einer kurzen Einleitung zur Projektidee des LebensmittelPort Schönau spazierte die Gruppe lebhaft diskutierend am Zaun entlang. Bei einem längeren Zwischenstopp an den VT-Faltendachhallen wurde die Historie des Geländes thematisiert. Johanna Knigge berichtete aus ihrer Arbeit zu VT-Faltendächern in Leipzig und man war sich in der Runde einige: Alles viel zu schade für den geplanten Abriss. Im Anschluss wurde mit einigen Schildern für Fotos posiert.
Nach der Umrundung diskutierten die Teilnehmenden noch angeregt darüber, was weiter getan werden kann, um den Abriss zu verhindern, die Bausubstanz zu erhalten und den Bestand mit zukunftsweisenden Ideen nachzunutzen.
Das Format hat gut funktioniert und für regen Austausch sowie neue Kontakte gesorgt. Eine Wiederholung ist angedacht. Ansonsten sind wir in der Regel auch donnerstags 8 Uhr vor Ort, um eine schnelle Runde zu drehen und die Gedanken schweifen zu lassen.
Wir freuen uns auch dabei über Verstärkung! Sagen Sie gerne kurz per eMail Bescheid, wenn sie dazu kommen wollen.